Schnaps Sorten Battle: Was ist der beste Schnaps?

Zunächst das Wichtigste – die Begriffsklärung: Schnaps ist ein hochprozentiger Alkohol, der aus verschiedenen Zutaten hergestellt wird. Der Begriff "Schnaps" stammt aus dem mittelhochdeutschen Wort "schnapsen", was so viel wie "schnappen" oder "schnellen" bedeutet. Es beschreibt den plötzlichen Rausch, den man beim Trinken von Schnaps spürt. Booom! Der Begriff "Schnaps" wurde bereits im Mittelalter geprägt und begleitet unsere Trinkkultur also schon eine ganze Weile…entsprechen hat sich die Vielfalt der Schnaps Sorten über die Jahre extrem divers ausgeprägt. Wir möchten euch an 3 Beispielen Lust auf gepflegte Schnaps-Kultur etwas näher bringen und sozusagen einen internen ØYSTEIN Battle starten:
Schnaps Sorten Battle: 1. Wodka – der pure und treue Begleiter
Eine der beliebtesten Schnäpse und ein Must-Have im Regal ist Wodka. Wodka hat seinen Ursprung in Polen und Russland und wird aus Kartoffeln oder Getreide hergestellt. Er ist besonders beliebt, da er neutral im Geschmack ist. Ein Wodka wird am besten pur und auf Eis genossen, um seinen neutralen Geschmack voll zur Geltung zu bringen. Er eignet sich jedoch auch hervorragend zum Mischen in Cocktails und Longdrinks. Ein besonderer Genuss ist es, ihn in kleinen Schlückchen und langsam zu trinken, um seine Aromen und Geschmacksnuancen besser wahrnehmen zu können. Hier wird es kompliziert: Wodka wird oft als stark im Geschmack und hochprozentig bezeichnet. Einige Wodkas werden wiederrum als "smooth" oder "weich" beschrieben, das liegt vor allem an der Qualität der Destillation. Es gibt auch Wodkas, denen spezielle Geschmacksrichtungen, wie z.B. Vanille, Zitrusfrüchte oder Pfeffer, hinzugefügt werden. Je besser verarbeitet – je „smoother“ im Geschmack – wer das mag, das gern den ØYSTEIN NORD WODKA checken.
Schnaps Sorten Battle: 2. Kräuterschnaps – für kultivierte Abende
Kräuter-Schnaps ist sozusagen eine ganz besonderes Getränk unter allen Schnäpsen, der – wie der Name schon sagt - aus verschiedenen Kräutern und Gewürzen hergestellt wird. Diese Schnäpse haben oft einen besonders intensiven Geschmack und werden oft nach dem Essen getrunken, da sie die Verdauung fördern sollen. Er gilt als besonders bekömmlich, da er – so er hochwertig produziert ist – neben der Gaumenfreude auch „Balsam für die Seele“ sein soll und das Wohlgefühl entsprechend steigert. Gerade in der Partykultur ist Kräuterschnaps – durch den weltweiten Erfolg von Jägermeister – mittlerweile sowohl als Vorglüh-Produkt, aber auch als „durch die ganze Nacht“-Begleiter absolut etabliert. Je nach der eigenen Partykultur – und da wir ja alle in Maßen trinken sollten, empfehlen wir gepflegte Runde mit den engsten und unseren schonenden ØYSTEIN WEIßER KRÄUTER Schnaps, eiskalt oder auch bei Zimmertemperatur.
Schnaps Sorten Battle: 3. Haselnuss-Allrounder für die besonderen Anlässe
Ein besonders guter Haselnuss-Schnaps zeichnet sich durch seine intensive Haselnuss-Note aus, die durch die Verwendung von frischen Haselnüssen erreicht wird. Jene sorgfältige Auswahl der Haselnüsse und eine schonende Herstellung sind entscheidend für die Qualität des Schnapses. Wie bei vielen anderen Schnäpsen trägt eine lange Reifezeit und die Verwendung hochwertiger Zutaten ebenfalls dazu bei, dass ein Haselnuss-Schnaps besonders gut schmeckt. Haselnuss-Schnaps eignet sich besonders gut als Digestif nach einer ausgiebigem Mahlzeit. Er passt aufgrund seiner runden Geschmacksnote perfekt zu ganz besonderen Anlässen wie Geburtstagen oder kann auch easy in Massen zu Hochzeiten getrunken werden. Auch als Aperitif (vor dem Essen)oder als Wärmer an kalten Tagen eignet er sich ebenfalls hervorragend. Seine besondere Geschmacksnote und die Verwendung von frischen Haselnüssen machen ihn zu einer beliebten Wahl im Meer der Schnäpse.
Was ist der beste Schnaps…and the winner is?
Klaro Leute…Insgesamt gibt es viele verschiedene Schnaps-Sorten…viele die heute nicht erwähnt worden sind – aber was nicht ist kann ja noch werden. Ob nun jetzt Wodka, Kräuter-Schnaps oder Haselnuss-Schnaps heute als Sieger das Feld verlassen - jede Sorte hat ihre eigenen Eigenschaften und Einsatzbereiche. Es lohnt sich also, verschiedene Schnaps-Sorten zu probieren und seinen persönlichen Favoriten zu finden. Wie ihr das am Besten selbst entscheiden könnt? Folgt diesem Link. 😉